Baumanagement: Baumaßnahmen

Instandsetzung, Instandhaltung 

Modernisierung von:

- Wohn- und Nutzflächen

- Dach und Fach

- technische Anlagen

Angeboten werden die Leistungsphasen LP6-9 (HOAI). Art und Umfang der Instandsetzungen erfolgen in Absprache mit Ihnen, ggf. gemäß Musterkatalog (Ausstattung) oder einer Vergleichsfläche (z. B. Muster WE). Bei Bedarf können wir Ihnen erfahrene Unternehmen in sämtlichen Ausbaugewerken empfehlen.

Baumanagement:
Versicherungsschäden

Instandsetzung von:

- Elementarschäden aller Art

- Wasserschäden (Leckagen)

- Brandschäden

- Einbruchschäden

- Vandalismusschäden

Angeboten werden die Leistungsphasen LP6-9 (HOAI) zzgl. organisatorischer Nebenleistungen (Umzug, Ersatzwohnung, Sonderreinigung, etc.). Art und Umfang der Instandsetzungen erfolgen in Absprache mit Ihnen und Ihrer Versicherung (ggf. Schadenregulierer) unter Berücksichtigung der Schadensbilanz, Rabattierung, zu verbindenden Baumaßnahmen.

Baumanagement: Ausschreibung,
Vergabe und Abrechnung (AVA)

Mengenermittlung:

auf Grundlage

- der Örtlichkeit

- von Aufmaßberechnungen

- von Planunterlagen

Ausschreibung:

Erstellung von

- Leistungsverzeichnissen (LV)

- Vorbemerkungen

- Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB)

Vergabe:

Erstellung von

- Bieterlisten

- Versendung der LV an Bieter (inkl. Korrespondenz)

- Preisspiegeln

- Preisverhandlung und Dokumentationen

- Bauvertragsunterlagen

Abrechnung:

- Prüfung und Freigabe von Teil- und Schlussrechnungen

- Kostenübersicht (Mehr- und Minderkosten)

- Abschlussbericht

Im Bereich der AVA bieten wir Ihnen sämtliche damit verbundenen Leistungen an. Darüber hinaus können wir bei Bestandsimmobilien, durch örtliche Aufmaße, selbst die Grundlagen für Mengenermittlungen bereitstellen. Die schriftliche Auftragsvergabe obliegt jedoch Ihnen. Auf dem Weg zur unterschriftsreife Vertragsfassung unterstützen wir Sie gern. Darüber hinaus bieten  wir  gewerksbezogene Abschlussberichte, mit dem Schwerpunkt >Mehr- und Minderkosten<, an, sofern Sie uns in diesem Zusammenhang auch mit der Bauleitung des Bauvorhabens beauftragen.

Gebäudeinspektion
(Leistungsbild der HV)

Zustandsbewertungen von:

- Flucht- und Rettungswegen

- Brandschutzeinrichtungen

- Türen und Fenstern

- Aufzüge, Fahrtreppen, Bühnen

- Dach und Fach

- Technische Anlagen

- Beschilderungen aller Art

- Sauberkeit

- Verkehrssicherung

Zur Dokumentation werden objektbezogene Listen angefertigt, sofern keine Bestandslisten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können Leistungsbereiche aus dem Baumanagement (Instandsetzung) einbezogen werden. Bauaufsichtlich oder vertraglich geforderte Inspektionen bleiben hiervon unberührt.

Bewertung von Schimmelschäden

Begutachtung/Monitoring von:

- Feuchtigkeitseinträgen (außen)

- Nutzerverhalten

- Wärmebrücken

- Luftströmungen (Konvektion)

- Wasserschäden

Erstellen von:

- Abklatschproben

- Behandlungs-/Sanierungskonzepten

- Heiz- und Lüftungskonzepten

Sofortmaßnahmen:

- Aufstellung von Bautrocknern

- Leckortung

Im Rahmen der örtlichen Bewertungen werden zunächst, mittels Feuchtigkeits- , Luft- und Oberflächentemperaturmessungen, die Schadensumfänge und Ursachen ermittelt und dokumentiert. Um das Nutzerverhalten zu dokumentieren, wird ein Monitoring des Heiz- und Lüftungsverhaltens durchgeführt und ausgewertet (ggf. mit HK-Abrechnung). Resultierend daraus geeignete Maßnahmen erarbeitet. Im Falle einer Leckage können wir  alle erforderlichen Sofortmaßnahmen (z. B. Wasseraustritt stoppen; Raumluft- bzw. Bautrockner aufstellen) einleiten.

Dienstleistungen für Architekt:innen

Übersicht der Dienstleistungen im Bereich des privaten Wohnungs- und Gewerbebau

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls sich Fragen bzgl. Art und Umfang der jeweiligen Leistungen  ergeben sollten. Ggf. können wir gemeinsame eine auf Sie zugeschnittene Dienstleistung formulieren.